Elbrock » Blog Archive » Michael Schreiber – Gitarre, Background
  • Repertoire
  • Fotogalerien
  • Review
  • Kontakt
  • Impressum
  •  

    Michael Schreiber – Gitarre, Background

    Michael “Micha” Schreiber – Nach Jahren auf der akustischen Gitarre, habe ich mich irgendwann mehr der elektrisch verstärkten Gitarre zugewandt. Ein Jazzgitarrist hat mir dann jede Menge über Harmonielehre und Tonleitern beigebracht. Dadurch kenne ich mich mit dem musikalischen Handwerkszeug ganz gut aus. Jazz auf der Gitarre zu spielen war aber doch nicht so mein Ding (als Zuhörer schon), ich mags lieber bluesig-rockig.

    Ein paar Jahre aktive Musik im Duo mit elektronischer (Sequencer-) Unterstützung, vor allem im 60er Jahre Stil, haben zwar viel Spaß gemacht, konnten meine musikalischen Ambitionen letztlich nicht wirklich zufriedenstellen. Bei einem Auftritt unseres Duos hat mir dann mein Arbeitskollege Sven Niemann von seiner Drummer-Vergangenheit in Neue Deutsche Welle-Bands berichtet und von seiner Lust, nach Jahren der Abstinenz mal wieder zu seinen Drumsticks zu greifen. So beschlossen wir beide spontan, musikalisch etwas zusammen auf die Beine zu stellen. Daraus hat sich dann ElbRock entwickelt. Sven ist jetzt nicht mehr dabei.

    Meine “Arbeitsgeräte” sind eine wunderbare LSL Saticoy Stratocaster, eine 80er Jahre Fender Stratocaster und eine Fender American Standard Telecaster, die ich über ein Mesa Boogie Röhren-Amp spiele. Ein paar Bodentreter-Effektgeräte setze ich auch ein.

    Gelegentlich unterstütze ich unsere Hauptsänger Andi und Ben auch zweitstimmlich.

    cimg0626.jpg cimg1697.jpg

    Kommentare sind geschlossen.